BauernkapelleBürgermusikJugendkapelle

19. Moscht-Fäscht der Bürgermusik Lauterach

Am Sonntag, den 16.9.2018 fand das traditionelle Moscht-Fäscht am Sternenplatz in Lauterach statt.

Die MusikantInnen freuten sich heuer ganz besonders, dass das Moscht-Fäscht am ersten Termin bei wunderbarem Herbstwetter stattfinden konnte.

Die Bürgermusik ist bekannt für ihre Spontanität und so wurde der Festgottesdienst, da die Kirche aufgrund der Renovierung derzeit geschlossen ist, einfach auf dem Sternenplatz unter freiem Himmel als Feldmesse abgehalten. Ein sehr gut gefüllter Festplatz bestätigte die Entscheidung, die bei den Besuchern und auch bei Pfarrer Werner Ludescher und seinen Ministranten sehr gut ankam.  Für die musikalische Umrahmung sorgten die d’Strawanzer. Eine Fortsetzung dieser Variante ist nicht ausgeschlossen. Nach dem Gottesdienst gab es eine Überraschung: die Jugendkapelle marschierte aus drei verschiedenen Richtungen auf den Festplatz und eröffnete so das Moscht-Fäscht. Nach der Begrüßung durch Obmann Lothar Hinteregger und dem Fassanstich um 11.00 Uhr durch Bürgermeister Elmar Rhomberg war das 19. Moscht-Fäscht offiziell für eröffnet erklärt.

Danach füllte sich der Festplatz in kurzer Zeit bis zum letzten Platz.  Für das kulinarische Wohl der Gäste sorgte das Küchenteam wieder hervorragend.  Die Öpfelküchle und die hausgemachten Kuchen sowie die Moschtplatten waren auch heuer wieder der Renner.

Für die Kleinsten gab es hinter dem Sternen eine Spielwiese und fleißige Hände waren behilflich beim Kürbisschnitzen. So sah man überall auf den Tischen die kunstvoll geschnitzten Kürbisse der Kinder.

Musikalisch umrahmten die d’Strwanzer, die Eckbonkmusig sowie die Bauernkapelle Lauterach die Gäste während des ganzen Tages.

Gegen Abend war die Bar wieder für viele Gäste der Ausklang.

Das Organisationsteam bedankt sich bei den Nachbarn, den Unterstützern und Sponsoren, bei allen MusikantInnen und vor allem bei den vielen Helfern der Jugendkapelle für den Gläserdienst und freut sich schon auf nächstes Jahr zum 20. Moscht-Fäscht.

Auftritte und Erfolge – Frühjahr/Sommer
Probenwoche/-ende Sulzberg
Menü