Jahreshauptversammlung am 5. Jänner 2023 der Bürgermusik Resümee einesetwas anderenBürgermusikjahresIn gewohnter Manier fand die Jahreshauptversammlung der Bürgermusik diesesJahr wieder am Vorabend des Dreikönigskonzerts der Jugendkapelle im Hofsteigsaal statt. Zum ersten Mal wurde diese durch den neuen Obmann, Jan Kühne,eröffnet. Als Gästedurfte man neben Bürgermeister Elmar Rhomberg auch die passivenEhrenmitgliederSiegfried Karg, Alois Herbst, Bernhard Brüstle und Sandra Bayr begrüßen.Dem im Dezember verstorbenen Ehrenmitglied Eduard Schneider gedachte die Bürgermusikmit einer Gedenkminute.
Die Musikantinnen und Musikanten blickten auf ein verkürztes Vereinsjahr zurück, da die letztjährige Jahreshauptversammlung coronabedingt erst im April stattfinden konnte. Nach seinem Kirchenkonzertdebüt im Frühjahr konnte Kapellmeister Ricardo Döringer nun vor einem Monat auch sein erstes Cäcilienkonzertdirigieren, was er unter dem Titel‚Excursions‘ mit Bravour meisterte. In seinem Beitrag bedankte er sich unter anderem bei Thomas Jäger und Martin Schelling, welche ihn in der Probenphase tatkräftig unterstützt haben.Zu den Tagespunkten gehörte auch, dass sich die neuen Mitglieder, in diesem Fall die Übertritte aus der Jugendkapelle,Benjamin Schelling und Noah-Joel Köb, persönlich bei der ‚großen Musig‘ vorstellten. Zudem wurde Martin Fritsch und Martin Schelling die Ehrenmitgliedschaft für 30 Jahre beider Bürgermusik Lauterach verliehen. Außerdem wurden eine Musikantin und drei Musikanten für ihre lange Treue beimVorarlberger Blasmusikverbandgeehrt: Sebastian Fink für 25 Jahre, Lothar Hinteregger undSabine Kassegger für 40 Jahre sowieGerold Fischnaller sogar für stolze 50 JahreVBV-Mitgliedschaft. Martin Praßl übergab das Amt des Obmann-Stellvertretersnunvollständig an Michael Brüstle, welcher bereits seit April als zweiter Obmann-Stellvertreter fungierte.Schließlich beantragte Altobmann Lothar Hinteregger die Entlastung der Funktionäre, wobei er sogleichein Lob an seinen Nachfolgersowie den gesamten Ausschussfür das vergangene Vereinsjahr aussprach. Bürgermeister Elmar Rhomberg gab in seiner Rede preis, dass die Verjüngung des Vorstands wider seiner Erwartungenausgezeichnet funktioniert habe.Die Versammlung klang bei Speis und Trank gemütlich aus.
Das kommende Vereinsjahr hält wieder zahlreiche musikalische und gesellige Höhepunkte bereit und die Mitglieder der Bürgermusik Lauterach freuen sich, auch dieses Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei ihren Konzerten und anderen diversen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!