Jugendkapellentreffen – „mal anders“

Das Jahr 2020 ist in allen Belangen speziell und besonders. Jedoch ergeben sich auch neue Möglichkeiten zu kommunizieren, die davor als unmöglich oder unnötig empfunden wurden.

Und so nutzten auch wir die Chance, uns wieder einmal gegenseitig zu sehen und stellten uns der Herausforderung eines virtuellen Treffens auf der Plattform „Zoom“. Erfreulicherweise haben viele Jungmusikantinnen und Jungmusikanten dieses freiwillige Angebot angenommen und auch die Technik stellte sich uns nicht in den Weg. Gleich zu Beginn sprach der musikalische Leiter Martin Schelling die aktuelle Situation an und damit im Zusammenhang auch die Enttäuschung, dass wir nicht gemeinsam Proben können. Was aber Mut schöpfen lässt, ist der motivierende und vielversprechende Ausblick für das kommende Jubiläumsjahr 2021 (30 Jahre Jugendkapelle Lauterach). Auch der musikalische Leiter Thomas Jäger sprach den Jugendlichen Mut zu und versicherte uns, dass das Dreikönigskonzert 2021 in voller Länge nachgeholt wird. Die Jugendreferenten Julia Fink und Johannes Hinteregger freuten sich riesig, alle wieder einmal zumindest am Bildschirm zu sehen und nahmen die Videokonferenz zum Anlass, jenen Musikantinnen und Musikanten, die sich der Prüfung zum Leistungsabzeichen stellten, zu ihrem Erfolg zu gratulieren. Um auch während des Lockdowns die schönen gemeinschaftlichen Erlebnisse nicht zu vergessen, sahen wir uns noch viele tolle Fotos der letzten Probenwochen an und schwelgten gemeinsam in schönen Erinnerungen. Das Open End des virtuellen Treffens nutzten wir noch für den gegenseitigen Austausch untereinander und nach über drei Stunden, trotz räumlicher Distanz aber mit viel Informationen, Lachen und Spaß endete das Meeting.

Als großes, gemeinsames Ziel bleibt: „Wir lassen uns von dieser Pandemie nicht unterkriegen und sobald es die Situation zulässt, werden wir wieder gemeinsam unserem Hobby – der Blasmusik – nachgehen und mit dieser Musik möchten wir euch allen wieder Freude bereiten!“

 

Absage Dreikönigskonzert

Leider lässt die Corona-Pandemie eine Vorbereitung auf unser alljährliches Dreikönigskonzert am 6. Jänner 2021 – zum Start in unser Jubiläumsjahr (30 Jahre Jugendkapelle Lauterach) – und auch dessen Durchführung nicht zu. Wir werden euch auf dem Laufenden halten, wann wir für euch wieder spielen können. Es wird hoffentlich nicht mehr sehr lange dauern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü