Ganz oben im Zirkuszelt beobachtet der Klarinetten-Schmetterling als Trapezkünstler das Zirkus-Geschehen. Bei der großen Instrumenten-Präsentation beim Tag der offenen Tür am 05. Mai 2023 von der Bürgermusik war einiges los. Aus den verschiedensten Ecken waren viele Töne zu hören und Attraktionen zu beobachten.

Bereits zwei Tage davor, am 03. Mai besuchten einige Jungmusikant*innen mit ihren Musiklehrer*innen die Lauteracher Volksschulen und präsentierten die verschiedensten Klänge der Instrumenten-Tiere aus der Zirkusgeschichte von Martin Schelling. Die Kinder staunten nicht schlecht, was es in der Welt der Blasmusik alles zu erleben und zu entdecken gibt. Leider war die Zeit nach der großen Vorführung relativ knapp, sodass meist nur ein Instrument ausprobiert werden konnte. Doch zum Glück bot der bereits erwähnte Tag der offenen Tür genügend Zeit, alle weiteren Instrumenten-Tiere genauer zu besichtigen und auszuprobieren.

Dieser Einladung ins Probelokal der Bürgermusik folgten viele Kinder mit der gesamten Familie. Mit einem Stempelpass ging es von einem Raum in den anderen und so konnte jeder Zirkusakteur als Instrument ausprobiert werden und die Besucher*innen konnten sich darüber informieren. Die Jugendkapelle gab bei einer öffentlichen Probe noch Einblicke in ihre Abenteuer. Einige Kinder konnten bereits in kurzer Zeit überzeugt werden, ein Blasinstrument zu erlernen und solltest du noch überlegen, dann scheu dich nicht, uns zu kontaktieren (Mail: jugend@bm-lauterach.at) oder bei einer unserer Proben vorbei zu kommen, die immer am Freitag zwischen 18:15 und 19:30 Uhr im Probelokal (Herrengutgasse 13 – Rückseite Mittelschule) stattfinden.