Am 2. Dezember 2023 fand das traditionelle Cäcilienkonzert der Bürgermusik im Hofsteigsaal statt.  Das Konzert war zugleich das Abschiedskonzert von Kapellmeister Ricardo Döringer.

Eröffnet wurde der Konzertabend von der Jugendkapelle unter der Leitung von Martin Schelling und Thomas Jäger, bevor dann die „große Musig“ auf der Bühne Platz nahm.

Das Programm der Bürgermusik startete mit der mitreißenden Alba Overture des spanischen Komponisten Ferrer Feran. Beim zweiten Stück Wind in the Reeds von Philip Sparke konnte die Solistin Julia Karg eindrucksvoll ihr musikalisches Können am Fagott zeigen. Die schwungvolle A Huntingdon Celebration ebenfalls von Philip Sparke sowie die abwechslungsreichen Variations on a Korean Folk Song von John Barnes Chance, bei welchem die Musikantinnen und Musikanten unter anderem durch die schnellen Läufe sehr gefordert waren, rundeten den ersten Teil ab.

Nach der Pause wurde der zweite Konzertteil mit dem Marsch Amitié des tschechischen Komponisten Jindrich Pravecek eingeleitet. Mit Giacomo Puccinis‘ Scossa Elettrica sowie James Barnes’ Caribbean Hideaway folgten zwei schwungvolle Nummern, die südländische Klänge im Saal verbreiteten.

Beim spanischen Trinklied El Brindis, Cheers! von Ferrer Feran zeigte unser Schlagzeuger Benedikt Stadlbauer, wie auch mit zwei Weinflaschen konzerttaugliche Musik gespielt werden kann. Abgerundet wurde der zweite Teil durch die zauberhaften Melodien des Klassikers The Wizard of Oz. Die von James Barnes kreierte Version für symphonisches Blasorchester beeindruckte mit flotten Rhythmen und bezaubernden Klängen.

Auf den großen Applaus des Publikums folgten noch zwei Zugaben. Mit Carol of the Shepherds von Philip Sparke wurde bereits vorweihnachtliche Stimmung verbreitet, bevor der gelungene Konzertabend schließlich mit dem Marsch Sempre Unita von Michael Geisler beendet wurde.

Ricardo Döringer wurde für seine vierjährige Kapellmeistertätigkeit recht herzlich gedankt. Es waren schöne, aber auch herausfordernde Jahre für den Verein. Die Bürgermusik blickt zufrieden auf die letzten Jahre zurück, ist aber auch freudig gespannt auf die Zukunft.

Zum Abschluss wünschen Ihnen die Musikantinnen und Musikanten der Bürgermusik ein frohes neues Jahr und freuen sich, Sie auch im neuen Jahr wieder bei Konzerten und Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.