In gewohnter Manier fand die Jahreshauptversammlung der Bürgermusik dieses Jahr wieder am Vorabend des Dreikönigskonzerts der Jugendkapelle im Hofsteigsaal statt. Als Gäste durfte man neben Vizebürgermeisterin Sabine Kassegger auch die passiven Ehrenmitglieder Siegfried Karg, Alois Herbst, Bernhard Brüstle und Sandra Bayr begrüßen.

Die Musikantinnen und Musikanten blickten auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück und konnten mit dem Ausflug nach Niederösterreich zu Sepp Dockner, den traditionellen zwei Konzerten und dem erfolgreichen Moschtfäscht mehrere Highlights erleben. Das Cäcilienkonzert 2023 stellte zudem das Abschlusskonzert von Kapellmeister Ricardo Döringer dar und die Musikantinnen und Musikanten konnten auf der Jahreshauptversammlung bereits den neuen Kapellmeister Peter Gmeiner begrüßen. Zu den Tagespunkten gehörte auch, dass sich die neuen Mitglieder, in diesem Fall die Übertritte aus der Jugendkapelle, Anika Schmälzle und Anna-Sophia Köllemann, persönlich bei der „großen Musig“ vorstellten.

Zudem wurde Martin Praßl und Lukas Rüdisser die Ehrenmitgliedschaft für 30 Jahre bei der Bürgermusik Lauterach verliehen. Außerdem wurde Martin Schelling für seine 50-jährige Treue beim Vorarlberger Blasmusikverband geehrt, Lothar Hinteregger erhielt das Verdienstkreuz in Silber und Sandra Bayr die Verdienstmedaille in Silber für jeweils außerordentliche Tätigkeiten im Österreichischen Blasmusikverband. Lukas Rüdisser überreichte der Bürgermusik als Geschenk für die 30 großartigen Jahre den selbst komponierten Marsch „Gruß aus Lauterach“.

Die langjährigen Ausschussmitglieder Werner Hinteregger (30 Jahre Notenarchivar) und Daniel Krenkel (13 Jahre Beirat) übergaben ihre Aufgaben an Lukas Hinteregger und Sebastian Broger. Jan Kühne bedankte sich bei den beiden für die tatkräftige Unterstützung und wertvolle Arbeit in den vielen Jahren. Die Versammlung klang bei Speis und Trank gemütlich aus.

Das kommende Vereinsjahr hält wieder zahlreiche musikalische und gesellige Höhepunkte bereit und die Mitglieder der Bürgermusik Lauterach freuen sich, auch dieses Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei ihren Konzerten und anderen diversen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!