Wenn jedes Jahr knapp 60 junge Musikantinnen und Musikanten aufgeregt die Bühne betreten, der Hofsteigsaal bis zum letzten Stuhl randvoll besetzt ist und die Musik jedem eine Freude im neuen Jahr beschert, dann reden wir vom traditionellen Dreikönigskonzert, welches am 6.1.2024 unter der musikalischen Leitung von Martin Schelling und Thomas Jäger über die Bühne gegangen ist.

Nach der Weihnachtszeit schien es, als würde kaum jemand dieses Konzert verpassen wollen. Über 430 Besucherinnen und Besucher füllten den Hofsteigsaal bis auf den letzten Platz. Eröffnet wurde das Konzert zum ersten Mal vom Lauteracher EntenEcho, der neu formierten Nachwuchsband mit jungen Musikantinnen und Musikanten, die gerade mal ein Jahr die Musikschule besuchen. Die Mitglieder des EntenEchos gaben mit drei kurzen Stücken ihr Bestes und warben um weitere Mitglieder.

Die Jugendkapelle präsentierte im Anschluss ein musikalisches Programm für jeden Geschmack. Dabei wurde im ersten Konzertteil anspruchsvolle symphonische Blasmusik, untermalt mit Bildern, zum Besten gegeben, während im zweiten Konzertteil auch einige Radiohits zum Mitsingen dabei waren. Neben den musikalischen Darbietungen durften noch Leistungsabzeichen an 17 Musikantinnen und Musikanten in den Stufen Junior, Bronze, Silber und Gold überreicht werden, die in dem letzten Jahr erfolgreich die Prüfung abgelegt haben. Zudem wurde durch die Jugendreferenten Johannes Hinteregger und Julia Fink ein Einblick in das Vereinsleben der Jugendkapelle mit tollen Bildern gegeben. Seit genau 30 Jahren leitet Martin Schelling die Jugendkapelle Lauterach und dafür wurde ihm ein großer Dank ausgesprochen. Gemeinsam mit Thomas Jäger macht er seit vielen Jahren unsere Jugendkapelle zu etwas ganz Besonderem. Mit diesen musikalischen Grüßen wünscht die Jugendkapelle allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2024.