Das diesjährige Kirchenkonzert der Bürgermusik mit dem Motto „Verwurzelt“, findet traditionell am Palmsonntag, den 24.03.2024, um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Lauterach statt. Es ist das erste Konzert mit unserem neuen Kapellmeister Peter Gmeiner.

Wie sich jede Pflanze den Bodengegebenheiten anpasst, sich den Fleck zum Wurzeln aussucht, an dem sie die meiste Kraft und Energie holen kann oder auch den größten Halt findet, so haben auch wir unsere Wurzeln an jenem Ort ausgeschlagen, an dem wir das bekommen, was wir brauchen. Mit der Sprache der Musik versuchen wir Sie an diesem Konzertabend an unterschiedliche „Wurzelstellen“ zu entführen. Wir Musikant*innen tanken unsere Energie in der Musik und in der Gemeinschaft, wir sind in unserem Verein „Tief Verwurzelt“.

Unser neuer Kapellmeister freut sich, Sie am Palmsonntag kennenzulernen und sich musikalisch bei Ihnen vorzustellen. Eine kurze persönliche Vorstellung folgt bereits heute:

Mein Name ist Gmeiner Peter und ich möchte mich als frisch gebackener Kapellmeister der Bürgermusik Lauterach vorstellen. Ich wohne mit meiner Familie in Langenegg und betreibe dort eine Bio-Landwirtschaft. Ich studierte am Landeskonservatorium in Feldkirch Instrumental- und Gesangspädagogik und schloss 1997 mit dem Hauptfach Trompete ab.

Mein Vater hat mich schon im Volksschulalter mit dem, ich nenne es „Blasmusikfieber“, angesteckt, und so übernahm ich zu Studienzeiten die erste Kapelle. Es zog mich nach dem Abschluss des Konservatoriums dann aber beruflich in eine andere Richtung, die Blasmusik ließ mich aber nie los. Mittlerweile bin ich schon seit über 25 Jahren als Kapellmeister tätig und das „Fieber“ ist immer noch da!

Mein Ziel ist es, meinen Musikantinnen und Musikanten zu zeigen, dass das „Blasmusikfieber“ die schönste „Krankheit“ ist, die es gibt! Vielleicht gelingt es uns auch Sie ein wenig damit anzustecken!