Frühmorgens am Freitag, dem 2. Juni 2023 trafen sich die Musikantinnen und Musikanten der Bürgermusik beim Probelokal um den diesjährigen Musikausflug anzutreten. Die Reise sollte nach Niederösterreich führen, wo die BML zum 60. Geburtstag des Winzers Josef Dockner eingeladen war. Josef Dockner ist durch unsere Fahnenpatin Marie-Luise Dietrich bereits vor Jahren zum guten Freund der Bürgermusik geworden.
Kurz nachdem die drei Hotels in Paudorf, Furth und Krems an der Donau bezogen worden waren, ging es für die Musikant*innen bereits weiter zum in Höbenbach im Kremstal gelegenen Winzerhof. Dort führte der Hausherr höchstpersönlich durch die imposanten Kellergewölbe. Dem Jubilar wurde als Präsent unter anderem die neue Freizeitjacke der BML überreicht, die er sofort austestete. Der Abend klang gemütlich bei einem Abendessen mit Weinbegleitung aus, welches von der aus der BML entstandenen Gruppe Blechholzfixx musikalisch umrahmt wurde.
Am nächsten Vormittag gab es eine interessante Stadtführung durch Krems, bei der die Themen Musik und Wein nicht zu kurz kamen. Am Nachmittag war es dann endlich soweit und die Musikantinnen und Musikanten brachen zum großen Geburtstagsfest von Josef Dockner auf. Bei strahlendem Sonnenschein spielte die BML ein vielfältiges Programm von eineinhalb Stunden. Da Kapellmeister Ricardo Döringer erkrankt war, musste Thomas Jäger spontan einspringen. Er meisterte die Aufgabe mit Bravour. Im Anschluss gab auch Wolfgang Ambros ein Konzert zum besten, bei dem die Bürgermusik im Publikum ordentlich mitfeierte. Es wurden zahlreiche Weine getestet, die aufgrund ihrer Rarität und der Preisklasse wohl kaum jemandem im alltäglichen Leben begegnen. Anschließend feierte die „Musig“ mit der Liveband in der Disco noch bis in die frühen Morgenstunden und füllte dabei die Tanzfläche bis auf den letzten Winkel aus.
Am nächsten Morgen stand dann nach dem Frühstück nur noch die Heimfahrt nach Lauterach an.
Die Bürgermusik blickt auf einen erfolgreichen und abenteuerlichen Ausflug zurück, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein großes Dankeschön möchten wir an unseren Obmann Jan Kühne, Vizeobmann Michael Brüstle sowie Beirat Thomas Flatz für die perfekte Organisation des Ausfluges richten.