In der vorletzten Ferienwoche fand wieder die traditionelle Probenwoche der Jugendkapelle bzw. das Probenwochenende der Bürgermusik in Sulzberg bei Familie Feurle statt. Dies stellt gleichzeitig den Start nach der Sommerpause und auch den Auftakt zur Probenphase für Cäcilien- und Dreikönigskonzert dar.

Von Montag bis Donnerstag genossen zuerst die jungen Musikantinnen und Musikanten der Jugendkapelle die intensive Probenarbeit. Unter der Leitung von Martin Schelling und Thomas Jäger wurden bereits die Stücke für das Dreikönigskonzert 2024 erprobt. Außerdem stand noch eine Marschprobe auf dem Programm. Doch auch Spiel und Spaß kamen durch das außermusikalische Programm, das sich die Jugendreferenten Julia Fink und Johannes Hinteregger sowie die Betreuerinnen und Betreuer ausgedacht hatten, nicht zu kurz. Highlight war dabei wie gewohnt die Disco am Mittwochabend. Ein großer Dank gilt auch dem Küchenteam um Birgit Jäger, Christina Jäger und Daniel Hansmann, welches die jungen Musikantinnen und Musikanten kulinarisch verwöhnte.

Am Freitag rückte dann die Bürgermusik nach Sulzberg an, um das Wochenende dort ebenfalls intensiv probend zu verbringen. Auch hier wurden die Stücke für das anstehende Cäcilienkonzert in Registerproben und Vollproben unter der Leitung von Ricardo Döringer und Thomas Jäger zum ersten Mal erprobt. Für das leibliche Wohl der Musikantinnen und Musikanten sorgten dabei unsere Marketenderinnen Janina Waldinger, Miriam Hansmann und Klara Götze sowie unser Fähnrich Andreas Waldinger und unser neues passives Ehrenmitglied Andreas Dornbach. Herzlichen Dank!

In der probenfreien Zeit wurde außerdem die Gemeinschaft ausgiebig gestärkt, unter anderem mit verschiedenen Gemeinschaftsspielen. Das erste Mal diese Gemeinschaft bei der „großa Musig“ genießen, durfte beim Probenwochenende Anika Schmälzle auf der Querflöte und auch Anna-Sophia Köllemann auf dem Waldhorn wird in Zukunft dabei sein.

Die produktive Woche in Sulzberg machte auf jeden Fall schon Lust auf die kommenden Konzerte der Bürgermusik und Jugendkapelle am 02. Dezember 2023 und 06. Jänner 2024.