Beim alljährlichen Kirchenkonzert der Bürgermusik am 24. März 2024 feierte Peter Gmeiner sein Debüt als BML-Kapellmeister. Passend zum Neuanfang ließ man die Musik dieses Mal ohne Zwischenmoderation ganz für sich sprechen. Im Begleitprogramm fand das Publikum stattdessen eine kleine Beschreibung zu den sechs Stücken.

Den Auftakt machte die aus der französischen Renaissance stammende Tanzmusik Gaillarde in flottem Schritt. Mit Sunrise at Angel’s Gate wurden idyllische Bilder des Grand Canyon in die Höhen der Kirchengemäuer gemalt. Gefolgt wurde dies von irischer Volksmusik, in welcher die Liebe der Iren zu deren Land durchsickerte; Irish Tune from County Derry and Shepherd’s Hey lud zum Nachdenken wie auch zur Freude ein. Melancholische Töne ließ der Flügelhorn-Solist Thomas Jäger versiert mit dem Stück Someone Like You aus dem Musical ‚Jekyll & Hyde‘ anklingen, wobei ihn das Orchester mit weichen Klängen unterstützte. Auf den Ausflug ins Showbusiness folgte eine der wohl bekanntesten Bibelszenen aus dem Alten Testament: Noah’s Ark ließ eine Vielzahl an Tieren wie auch das stürmische Meer zum Leben erwecken. Der letzte Programmpunkt entführte als Terra Mystica in die Marktgemeinde Gaspoltshofen im Hausruckviertel und damit ein weiteres Mal in das Rahmenthema des Abends. Die dreiteilige Hymne brachte Heimatverbundenheit, Traditionspflege und Naturbezogenheit zum Ausdruck. Für so manchen sickerte hier ein Bild der eigenen Marktgemeinde mit ihren Landschaften, Traditionen und Vereinen durch.  Nach einem kräftigen Applaus wurde das Publikum schlussendlich mit dem steirischen Mundartlied Tråg mi Wind in sanften Tönen verabschiedet.

Somit meisterte Peter Gmeiner sein erstes Konzert mit der BML mit Bravour und die Musikant*innen konnten den Bregenzerwälder nach einer erfolgreichen Probenzeit nun offiziell – ganz nach dem Motto ‚Verwurzelt‘ – in ihrer Gemeinschaft willkommen heißen. Die Bürgermusik kann auf ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Konzert zurückblicken und freut sich auf weitere unvergessliche Auftritte mit ihrem neuen Kapellmeister.